Projektbereich A

Methodische Entwicklungen

Die fünf Teilprojekte des Projektbereichs A haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, High-End-Lichtmikroskopieverfahren, die entwickelt wurden, um mehr über die Funktion von Membranrezeptoren zu erfahren und die Verfahren selbst zu optimieren. Die in diesen Teilprojekten angewendeten Methoden erscheinen zunächst auf den ersten Blick heterogen, doch gerade diese Heterogenität lässt erwarten, dass der Sonderforschungsbereich einen besonderen Impuls für die Gewinnung neuer und vielfältiger Informationen über die Rezeptorfunktion schafft.

A1

Aufbau freitragender Lipiddoppelschichten mit Diffusionsunterdrückung für die konfokale Einzelmolekül-FLIM-FRET Analyse von schaltbaren Membranrezeptoren und Transportern

Der G-Protein gekoppelte Membranrezeptor Neurotensin-1 (NTSR-1) wird in Bakterien exprimiert, aufgereinigt und mit zwei Fluoreszenzfarbstoffen für Einzelmolekül-Förster-Resonanz-Energietransfer (smFRET) Messungen markiert. Rekonstitutierte NTSR-1 oder HCN2-Ionenkanäle werden mit einer planaren Lipidmembrane (BLM) fusioniert. Dynamische Konformationsänderungen werden in Mikrofluidik-Strukturen mit einstellbaren Potentialen konfokal-zeitaufgelöst oder mittels Weitfeld-smFRET-Mikroskopie untersucht. Diffusion von Membranproteinen in der BLM wird durch ein Annexin-V Netzwerk unterdrückt.

A2

Markerfreie Untersuchung von Struktur-Funktions-Relationen einzelner Membranrezeptoren durch spitzenverstärkte Raman-Streuung

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Anpassung einer markerfreien und strukturspezifischen Untersuchung von Membranrezeptoren bzw. Membranrezeptor-Oberflächen, mit Nanometer-Ortsauflösung. Die Anwendung von Spitzenverstärkter-Raman-Spektroskopie (TERS = tip-enhanced Raman spectroscopy) auf die Anforderungen von biologischen Membranen, erlaubt die Identifizierung einzelner Membranrezeptoren. Dies dient zur Aufklärung von Struktur-Funktions-Beziehungen sobald gezielt extern Veränderungen am Rezeptor ausgelöst werden. Auf diese Weise sollen im Rahmen des Projekts Transportvorgänge an einzelnen Proteinen unter kontrollierten Bedingungen untersucht werden.

A3

Verbesserte optogenetische Werkzeuge: Charakterisierung von neuartigen Rhodopsinen und Konstruktion von neuen Eigenschaften in bekannte Photorezeptoren

Im Teilprojekt A3 planen wir, verbesserte optogenetische Werkzeuge zu entwickeln, die sich durch höheren Licht-induzierten Strom und höhere Licht-Sensitivität auszeichnen. Dafür wollen wir bekannte Photorezeptoren zielgerichtet mutieren und neuartige Photorezeptoren besser charakterisieren. Insbesondere haben wir vor, neue Channelrhodopsin-Mutanten zu testen, sowie Fusionen aus Nukleotid-Zyklasen und CNG-Kanälen zu generieren und zu charakterisieren.

A4

Mehrdimensionale hochauflösende Bildgebung von Membranrezeptoren

Zur Visualisierung und Quantifizierung der räumlichen Verteilung von mehr als zehn verschiedenen Zielmolekülen in einem einzigen Experiment, soll eine neue Methode entwickelt werden, die sich durch mehrfach wiederholende Schritte der Markierung und des Super-Resolution Imaging mit dem gleichen Farbstoff auszeichnet. Zur effizienten Entfernung des Farbstoffes vor der nächsten Markierungs- und Imagingrunde, werden verschiedene Ansätze, wie Photozerstörung, Photoabspaltung des Farbstofflinkers, und transiente Bindung von kurzen farbstoffmarkierten Oligonukleotiden entwickelt und optimiert.

A5

Zusammenhang zwischen Bindung einzelner Liganden und Aktivierung einzelner HCN- und CNG-Kanäle

Von CNGA2-Kanälen sollen die Bindung einzelner markierter cGMP-Moleküle und die Einzelkanal-Aktivität simultan gemessen werden. Zusätzlich soll eine Analyse für aufgeklebte Membranen entwickelt werden, um die Verweildauer einzelner markierter cAMP-Moleküle an den vier Untereinheiten eines HCN2-Kanals zu analysieren. Neue cGMP- und cAMP-Derivate sollen synthetisiert werden. Die Resultate sollen zu einem besseren Verständnis der Interaktion der vier Untereinheiten in den Kanälen führen und den Effekt der Spannung auf diese Interaktion in HCN2-Kanälen erklären.

Projektbereich B

Liganden-gesteuerte Ionenkanäle

Im Projektbereich B sind acht Teilprojekte zusammengefasst, die die High-End-Lichtmikroskopie verwenden, um die Funktion von Liganden-gesteuerten Ionenkanälen, d.h. ionotropen Rezeptoren, aufzuklären. Fünf dieser Projekte (B2, B3, B4, B5, B6) konzentrieren sich auf die Untersuchung von Kanälen der Synapse, eine biologischen Struktur, deren Abmessung zu klein für eine Analyse mit herkömmlicher Lichtmikroskopie ist. Aufgrund dieses Sachverhalts wird die hochauflösende Mikroskopie als leistungsstarkes Werkzeug genutzt, um morphologische Eigenschaften in Synapsen zu analysieren. Obwohl die Auflösung der der Elektronenmikroskopie unterlegen ist, bietet die hochauflösende Lichtmikroskopie Vorteile, so ist die Markierung von Proteinen wesentlich einfacher. Ebenfalls bietet sie die Möglichkeit mit unterschiedlichen Fluorophoren, die Licht bei verschiedenen Wellenlängen emittieren, Proteine zu markieren. Darüber hinaus birgt die hochauflösende Lichtmikroskopie das Potential, Daten in Vitalpräparaten zu generieren, auch wenn dieser Aspekt aufgrund der Wärmebewegung der Strukturen die Analyse anspruchsvoll macht. Im Einzelnen sind werden NMDA-, GABA-A- und Glutamat-Rezeptoren der neuromuskulären Synapse sowie präsynaptischen Glutamat-Rezeptoren des Kainat-Subtyps und Glycin-Rezeptoren des Rückenmarks untersucht.

B1

Untersuchung der Assemblierung, der Ligandenbindung und des Schaltens heterotetramerer CNG-Kanäle über FRET-Messungen

Durch cyclische Nukleotide gesteuerte Kanäle (CNG-Kanäle) stellen den letzten Schritt in der Signaltransduktionskaskade von Photorezeptoren dar. In diesem Projekt sollen mit Hilfe optischer und elektrophysiologischer Techniken die elementaren Schritte, wie die Bindung der Liganden an die jeweiligen Untereinheiten oder die nachfolgenden Konformationsänderungen untersucht werden. Ein zweiter Teil des Projektes zielt auf die Untersuchung der Mechanismen ab, die die feste Stöchiometrie der Untereinheiten gewährleisten, aus denen sich die tetrameren Kanäle zusammensetzen.

B2

Untersuchungen zu humoraler Autoimmunität gegen die NR1-Untereinheit des NMDA-Rezeptors mittels höchstauflösender Fluoreszenzmikroskopie – Effekte auf synaptische Integrität und Funktion

Dieses Projekt untersucht den Pathomechanismus der Autoimmunreaktion, die durch spezifische Autoantikörper gegen den NMDA-Rezeptor im zentralen Nervensystem verursacht wird. Mittels Kombination von höchstauflösender Fluoreszenzmikroskopie und elektrophysiologischen Methoden wird der Einfluss der Autoantikörper auf die biophysikalischen Eigenschaften des NMDA-Rezeptors, auf die glutamaterge Transmission sowie auf die Netzwerkaktivität im Tiermodell untersucht. Dieser Ansatz wird Erkenntnisse zum grundsätzlichen molekularen Mechanismus antineuronaler Autoimmunität mit bislang unerreichter räumlicher und zeitlicher Auflösung bringen.

B3

Interaktion zwischen GABAA-Rezeptor-Funktion und Netzwerkaktivität im sich entwickelnden Hippokampus

Während der frühen Entwicklung generiert das unreife Gehirn synchronisierte, oszillatorische Netzwerkaktivitäten, an deren Entstehung ionotrope GABAA-Rezeptoren wesentlich beteiligt sind. Es ist gegenwärtig weitgehend unbekannt, inwiefern diese frühen neuronalen Aktivitätsmuster ihrerseits die funktionelle und morphologische Entwicklung der GABAergen synaptischen Transmission kontrollieren. Wir werden diese Frage mit Hilfe einer Kombination hochauflösender optischer, elektrophysiologischer und optogenetischer Methoden im unreifen Hippokampus der Maus sowohl in vitro als auch in vivo untersuchen.

B4

Hochauflösung aktivitätsvermittelter Dynamik ionotroper Glutamatrezeptorent in vivo

Die aktivitätsabhängige Reorganisation ionotroper Glutamatrezeptoren vermittelt diverse Formen synaptischer Plastizität. Grundlegende Prinzipien der Rezeptordynamik sind jedoch nur unvollständig verstanden. Durch kombinierte Anwendung von Optogenetik, Elektrophysiologie und hochauflösender Lichtmikroskopie in Drosophila melanogaster, untersucht dieses Forschungsprojekt, wie räumliche und zeitliche Aktivitätsmuster die nanoskopische Mobilität synaptischer Glutamatrezeptor-Untereinheiten im intakten Organismus steuern.

B5

Untersuchungen zur Organisation und Dynamik von Rezeptoren der inhibitorischen Neurotransmission mittels hochauflösender Mikroskopie

Die Regulation der Anzahl und Organisation von Glycin-Rezeptoren in Synapsen ist für die Effizienz und Kontrolle der neuronalen Erregbarkeit im Rückenmark essentiell. Im Projekt werden daher die Dynamik und Organisation von Glycin-Rezeptor-Clustern sowie die spezifische Rolle von Syndapin I im Rezeptortransport und in Rezeptor-Clustering bzw. -Organisation unter Anwendung superauflösender Lichtmikroskopie analysiert. Highend-Mikroskopie soll die Mechanismen enthüllen, die eine korrekte Bildung, Erhaltung und Adaptation von Glycin-Rezeptor-Synapsen in inhibitorischer Neurotransmission ermöglichen.

B6

Funktionelle Plastizität von Glutamatrezeptorkanälen auf hippokampalen Moosfaserboutons

Moosfaserboutons (MFBs) sind durch einzigartige Plastizität gekennzeichnet, die durch Autorezeptoren für präsynaptisch freigesetztes Glutamat (GluKs) kontrolliert wird. Wir konzentrieren uns auf GluKs, Aktive Zonen (AZs) und MFB-Plastizität. AZs koppeln präsynaptischen Ca2+-Einstrom und Vesikelverschmelzung. Änderungen von Größe, molekularer Zusammensetzung, Anzahl und Funktion von AZs könnten zur Plastizität von MFBs beitragen. Wir zielen darauf ab die Proteindynamik auf Niveau einzelner AZs, Funktion der GluKs und Bedeutung beider für MFB-Plastizität und Gedächtnis zu klären.

B7

Beziehung zwischen Ligandenbindung und Aktivierung in nikotinischen Acetylcholin-Rezeptoren

Ziel dieses Projektes ist es, die Beziehung zwischen Ligandenbindung und Rezeptoraktivierung in nikotinischen Acetylcholin-Rezeptoren (nAChRs) zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden neue ACh-Analoga synthetisiert und charakterisiert und in der konfokalen Patch-Clamp-Fluorometrie angewendet. Durch die parallele Beobachtung von ACh-Bindung und Rezeptoraktivierung werden neue Erkenntnisse für das Verständnis des Desensitisierungsmechanismus erwartet, wobei der spezifische Beitrag der beiden strukturell unterschiedlichen Bindungsstellen, sowie die Rolle des Clustering-Proteins Rapsyn berücksichtigt werden sollen.

B8

Visualisierung dynamischer Interaktionen innerhalb des Arabidopsis Schließzell Hormonrezeptor/Anionenkanal-Komplexes

Project B8 beleuchtet die Schließzell-exprimierten Anionenkanäle SLAC1 und SLAH3, die Schlüsselregulatoren beim Trockenstresshormon (ABA)-stimulierten Stomaschluss repräsentieren. Mit der Hilfe von hochauflösender Mikroskopie sowie FRET-und FLIM-Techniken und elektrophysiologischen Anwendungen zielen wir auf die Entschlüsselung und Quantifizierung des ABA-signaling Komplexes mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung ab. Dabei erwarten wir Erkenntnisse bezüglich i) der ABA-Wahrnehmung in Schließzellen, ii) der ABA-abhängigen Aktivierung von SLAC1 und SLAH3, sowie iii) über die Rolle der Heteromerisierung von SLAC/SLAH Untereinheiten.

Projektbereich C

GPCRs und andere Membranrezeptoren

Im Projektbereich C sind sieben Teilprojekte, die sich mit metabotropen Membranrezeptoren beschäftigen, zusammengefasst. Diese Rezeptoren rufen ihre Wirkung nicht durch die Öffnung einer Pore hervor, sondern durch die Übertragung ihrer Konformationsänderung auf andere Proteine oder durch das Auslösen einer Enzymaktivität in dem Rezeptor selbst. Die Teilprojekte C1 bis C6 beinhalten Untersuchungen zur Funktion von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (GPCRs). Bei Tieren bilden GPCRs die größte Familie von Membranrezeptoren überhaupt, wodurch sehr spezifische Sensitivitäten für Hormone und Neurotransmitter bewirkt werden. GPCRs vermitteln ihre Wirkung durch die Aktivierung von heterotrimeren G-Proteinen, die wiederum nachgeschaltete Effektoren, einschließlich Enzymen und Ionenkanälen, aktivieren oder inhibieren. Da GPCRs nicht direkt die Ionenleitfähigkeit verändern, ist die Messung des Verlaufs ihrer Aktivierungszeit im Vergleich zu Liganden-gesteuerten Ionenkanälen schwieriger.

C1

Untersuchung der räumlichen Anordnung und Dynamik von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren durch Einzelmolekül- und Superresolution-Mikroskopie

G-Protein gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) bilden die größte Familie von Rezeptoren für Hormone und Neurotransmitter und repräsentieren wichtige pharmakologische Ziele. Um die Lokalisierung von GPCRs in dynamischen Nanodomänen auf der Zelloberfläche zu untersuchen, verwenden wir in diesem Projekt neue optische Verfahren wie Einzelmolekül- und hochauflösende Mikroskopie (dSTORM). Unsere Experimente erlauben ein tieferes Verständnis grundlegender Mechanismen von GPCR Signalwegen und können zu innovativen Medikamenten für eine Vielzahl von Krankheiten führen.

C2

Wie beeinflusst die Rezeptordynamik die Wirksamkeit und Verweilzeit von Liganden an Adenosinrezeptoren?

Die Rezeptor-Ligandenbindung wird derzeit nur statisch beschrieben und berücksichtigt nicht die Konformationsdynamik der Rezeptoren, sowie deren Einfluss auf die Verweilzeit und Wirksamkeit von Liganden. Im Rahmen dieses Projektes werden mit Hilfe hochaufgelöster Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer (FRET) Messungen dynamische Konformationsänderungen und Rezeptor-Ligandenbindung parallel beobachtet. Dieser Ansatz erlaubt die Messung von mikro- und makroskopischen Assoziations- oder Dissoziationskonstanten und die Verweilzeit von Liganden und deren Wirksamkeit parallel in lebenden Zellen zu erfassen.

C3

FRET-basierte Analyse der Aktivität von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren der Adhäsionsklasse

Sowohl Stimulusmodalität als auch Signaltransduktionsmechanismus von Adhäsions-G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (aGPCR) sind bislang schlecht verstanden. Vorarbeiten haben gezeigt, dass aGPCRs mechanische Signale auslesen können, möglicherweise durch Abstandsänderungen zwischen ihren extrazellulären und transmembranären Rezeptoranteilen. Dieses Projekt wird mittels FRET-Messungen solche Abstandsänderungen in aGPCRs unter Ligandenstimulation quantifizieren, und Aktivitätsänderungen künstlich verlängerter aGPCR-Varianten in einem etablierten Drosophila-Modell untersuchen. Schließlich werden die generierten FRET-Sensoren eingesetzt werden, um die Effekte humanpathologischer aGPCR-Mutationen auf intramolekulare Abstandsänderungen zu untersuchen.

C4

Kinetik metabotroper Glutamat-Rezeptoren

Die Aktivierung G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (GPCRs) scheint um mehr als fünf Größenordnungen zu variieren, wobei methodische Gründe die Analysen begrenzen. Es sollen Verfahren entwickelt werden, die Aktivierungskinetik metabotroper GPCRs genau zu messen. Dazu werde Konzentrationssprünge von Agonisten, mechanisch oder durch geblitzte Photolyse induziert, sowie photosensible gebundene Agonisten verwendet. Die Rezeptor-Antwort wird über Förster-Resonanz-Energie-Transfer an Rezeptor-Konstrukten mit geeigneten Fluorophoren erfasst. Die Daten werden mit Markov-Modellen analysiert.

C5

Echtzeit-Analyse der Phosphorylierung und Dephosphorylierung des μ-Opioid-Rezeptors

Wir haben kürzlich gezeigt, dass die Phosphorylierung des μ-Opioid-Rezeptors (MOR) im Maushirn in vivo durch Agonist-selektive Rekrutierung verschiedener G-Protein-gekoppelter Rezeptor-Kinasen (GRKs) reguliert ist. Wir schlagen nun vor, (I) neuartige FRET-Messungen der Interaktion von GRK2, GRK3, GRK5 und GRK6 mit MOR zu etablieren, (II) FRET-Messungen der Wechselwirkung von MOR mit G-Protein-gekoppelten Rezeptor-Phosphatasen (GRPs), wie PP1a, PP1b und PP1g, zu entwickeln und (III) neu-generierte Phosphostellen-spezifische Nanobodies zur direkten Visualisierung der MOR-Dephosphorylierung mittels Super-Resolution-Mikroskopie einzusetzen.

C6

Schnelle intra- und intermolekulare Dynamiken G-Protein-gekoppelter Rezeptoren und ihre zeitliche Auflösung durch Fluoreszenz(kreuz)korrelations-Spektroskopie

Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Strukturdynamiken G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (GPCRs) in Folge ihrer Aktivierung zu untersuchen. Vermutlich besteht der GPCR Aktivierungsprozess aus mehreren schnellen Aktivierungsschritten (< Millisekunden), wobei die Dynamik dieser Aktivierung durch Liganden beeinflusst werden kann. Diese Hypothese werden wir testen, indem wir versuchen die schnellen Prozesse mit Hilfe der spektroskopischen Methoden FRET (Fluoreszenz-Resonanzenergietransfer) und FCS (Fluoreszenzkorrelations-Spektroskopie) aufzulösen. Moderne FRET Sensoren werden dabei helfen, die individuellen Schritte der Aktivierung voneinander abzugrenzen und etwas über deren „kinetischen Fingerabdruck“ zu lernen.

C7

Signaltransduktion und subzelluläre Lokalisation der partikulären Guanylyl-Cyclasen A und B, Rezeptoren für natriuretische Peptide

Die kardiovaskulären Effekte von atrialem (ANP) und C-typ natriuretischem Peptid (CNP) werden durch zwei membranständige cGMP-bildende Guanylyl Cyclasen (GC) vermittelt: GC-A und GC-B. Um den Mechanismus der Liganden-induzierten cGMP Synthese durch diese Rezeptoren zu charakterisieren, möchten wir mittels FRET-FIAsH Technik ihre Liganden-abhängigen Konformationsänderungen in vivo, an transfizierten Zellen, darstellen. Weiterhin wollen wir mit hochauflösender Mikroskopie die subzelluläre Lokalisation von GC-A und GC-B in intakten und hypertrophierten Kardiomyozyten vergleichen.

Projektbereich Z

Zentrale Projekte

Neben dem administrativen Projekt gibt es zwei zusätzliche Teilprojekte, die erarbeitet wurden, um spezielle Anforderungen des Sonderforschungsbereichs für die umfangreiche computergestützte Auswertung experimenteller Daten und deren Verwaltung zu erfüllen. Diese Projekte sollen den Zugriff auf die wissenschaftlichen Daten während der Laufzeit des Sonderforschungsbereichs und danach gewährleisten.

DATENMANAGEMENT

Integratives Management und Verarbeitung von Daten

Ziel dieses Projekts ist der Entwurf, die Implementierung und der Betrieb einer zentralen Software-Plattform zur Speicherung, Management, gemeinsamen Nutzung und Verarbeitung von Daten aller am SFB/TR beteiligten Projekte. Die Plattform wird die Reproduzierbarkeit und Nachhaltigkeit von Forschungsergebnissen sicherstellen. Sie wird einen interaktiven Zugriff bieten und eine systematische Analyse von großen, heterogenen Datenmengen ermöglichen. Das Projekt wird daher nicht nur den beteiligten Wissenschaftlern ein Werkzeug zur Organisation und Analyse ihrer Daten bereitstellen, sondern auch den Austausch von Werkzeugen und den Wissensdialog fördern.

KOORDINATION

Zentrale Verwaltung und Projektkoordination

Aufgabe des Projektes Z3 ist die Koordination aller Aktivitäten des Sonderforschungsbereichs. Dies beinhaltet die administrative Organisation (zentrale Budget- und Personalverwaltung, Berichte, Gleichstellungsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit, die Einrichtung eines strukturierten Qualifizierungskonzepts für den wissenschaftlichen Nachwuchs etc.), sowie die Förderung einer effizienten Kommunikation (interne und externe Veranstaltungen, Treffen und Workshops) aller Mitglieder des SFB/TR an beiden Standorten.

Project Area A

Methodological developments

The common aim of the five projects in project area A is to elaborate and/or optimize high-end light microscopy methods designed to learn more about the function of membrane receptors. The methods grouped in this area appear at first sight heterogenous, but this heterogeneity of approaches and views is expected to provide the CRC/TR a particular impulse to gain essentially new and multifaceted information about receptor function.

A1

Black-lipid-membrane platform with diffusion suppression for confocal single-molecule FLIM-FRET analysis of gated membrane receptors and transporters.

The G-protein coupled neurotensin receptor type 1 (NTSR-1) is expressed in bacteria, purified and labeled with two fluorophores for single-molecule Förster resonance energy transfer (smFRET). Reconstituted in specific liposomes, NTSR-1 or HCN2 ion channels will be fused with a planar black-lipid-membrane (BLM). Dynamic conformational changes are studied using time-resolved confocal as well as widefield smFRET microscopy in microfluidic chips with adjustable membrane potentials. Diffusion of membrane proteins in the BLM will be suppressed by an Annexin-V network for extended observation times.

A2

Label-free investigation of structure-dynamic relations of single membrane receptors using a tip-enhanced Raman scattering approach

This project will target specifically the development for a nanoscale and label-free structure-investigation of membrane receptors, potentially even more specific membrane receptor surfaces. By adapting tip-enhanced Raman spectroscopy (TERS) towards the specific requirements of biological membranes, a structural investigation based on vibrational spectroscopy will allow to identify single receptors and eventually unravel structure-function relations once these receptors undergo externally triggered changes. Ultimately, channeling events at a single receptor level can be tracked down under controlled environmental conditions.

A3

Improved Optogenetic Tools: Characterization of new rhodopsins and engineering of novel features into existing photoreceptors

In this project we plan to develop improved optogenetic tools with larger charge transfer per molecule and lower light intensity requirement, based on engineering of established optogenetic tools and characterization of new photoreceptors. Particularly we plan to test engineered channelrhodopsin mutants and to engineer and test fusion constructs of nucleotidyl cyclases and cyclic nucleotide-gated ion channels.

A4

Multidimensional super-resolution imaging of membrane receptors

In order to visualize and quantify the spatial distribution of more than ten different target molecules in a single experiment, we aim to develop a new method for multidimensional super-resolution imaging that runs cycles of fluorescence tagging and super-resolution imaging using the same fluorophore. In order to remove the fluorophore from the sample before the next round of fluorescence tagging and imaging, we will develop and optimize different approaches including photobleaching, photocleaving of fluorophore linkers, and transient binding of short fluorescently labeled oligonucleotides.

A5

Relating the binding of single ligands to activation in single HCN and CNG channels

From single cyclic nucleotide-gated channels (CNGA2) the binding of single labelled cGMP molecules and the single-channel activity will be simultaneously recorded. In addition, a single-molecule approach will be developed for supported membranes to quantify the dwell time of single labelled cAMP molecules at the four cyclic-nucleotide binding domains of individual homotetrameric HCN2 channels. Novel cGMP and cAMP derivatives will be synthesized. The results should help to unravel the interaction of the four subunits in CNGA2 and HCN2 channels and how this interaction is controlled by voltage in HCN2 channels.

Project Area B

Ligand-gated ion channels

In project area B eight projects are summarized that use high-end light microscopy to unravel the function of ligand-gated ion channels, i.e. ionotropic receptors. Five of these projects focus on the analysis of specific channels in the synapse (B2, B3, B4, B5, B6), a biological structure whose dimension is too small for analysis with conventional light microscopy. Therefore, super-resolution microscopy will be applied as a powerful tool to analyze morphological properties in synapses. Although its resolution is still inferior to electron microscopy, the labeling for super-resolution microscopy is easier and it also offers the possibility to label with different fluorophores emitting light at different wavelengths. Moreover, super-resolution light microscopy bears the potential to generate data in vital preparations, although this issue is also challenging because of thermal movement of the structures to be studied. In detail, the synaptic channels are NMDA receptors, GABAA receptors, glutamate receptors of the neuromuscular junction, and presynaptic glutamate receptors of the kainate subtype as well as glycine receptors of the spinal chord.

B1

Elucidating assembly, ligand binding and gating of heterotetrameric CNG channels by FRET

Cyclic nucleotide-gated channels (CNG) constitute the last step of the phototransduction cascade. In this project optical and electrophysiological techniques will be used to elucidate elementary steps in the activation of the channel, such as the sequence of ligand binding to the individual subunits and their conformational rearrangement. Another part of the project will focus on the mechanisms by which the cell ensures that the channels are assembled of subunits in a fixed stoichiometry.

B2

Investigating humoral autoimmunity against the NMDA-receptor NR1 subunit by super-resolution fluorescence microscopy: effects on synapse integrity and function

The project aims at unravelling the pathomechanism of antineuronal autoimmunity mediated by human autoantibodies to the NMDA-receptor in the central nervous system. We will apply super-resolution fluorescence imaging together with electrophysiological techniques to investigate effects on biophysical properties of NMDA-receptor ion channel function, on glutamatergic synaptic transmission, and on network activity in vivo. This approach will help to elucidate the general molecular mechanism of antineural autoimmunity with so far unmatched spatial and temporal resolution.

B3

Interaction of GABAA-receptor function and network activity in the developing hippocampus

During early development, the immature brain generates synchronized oscillatory network activities which are strongly promoted by GABAA receptor activation. It currently remains unclear as to which extent these neuronal activity patterns are required for the proper functional and morphological development of GABAergic synaptic transmission. We will address this question using a combination of high-resolution optical, electrophysiological and optogenetic techniques in the immature rodent hippocampus both at the in vitro and in vivo level.

B4

Activity-induced ionotropic glutamate receptor dynamics at super-resolution in vivo

The activity-dependent rearrangement of ionotropic glutamate receptors mediates manifold forms of synaptic plasticity. However, fundamental principles governing receptor dynamics remain incompletely understood. By combining optogenetic effectors with electrophysiology and super-resolution microscopy in Drosophila melanogaster, this project aims to investigate how spatial and temporal activity patterns control the subunit-specific mobility of synaptic glutamate receptors at nanoscopic resolution in the intact organism.

B5

Enlightening inhibitory neurotransmitter receptor organization and dynamics applying high-end microscopy

The regulation of glycine receptor numbers and organization at synapses is essential for the efficacy of inhibition and the control of neuronal excitability in the spinal cord. The project therefore aims at analyzing the dynamics and the organization of glycine receptor clusters and the particular role of syndapin I for receptor trafficking and for receptor clustering and organization applying super-resolution light microscopy. High-end microscopy shall unveil mechanisms that ensure proper formation, maintenance and adaptation of glycine receptor synapses representing key players of inhibitory neurotransmission.

B6

Functional plasticity of glutamate receptor channels on hippocampal mossy fiber terminals

Mossy fiber boutons (MFBs) of hippocampal granule cells are uniquely plastic. MFB plasticity is controlled by ionotropic autoreceptors for presynaptically released glutamate (GluKs). We focus on GluKs, active zones (AZs) and MFB plasticity. AZs couple presynaptic calcium inflow and vesicle fusion. Changes in size, molecular composition, number and function of AZs may contribute to MFB plasticity. We aim to elucidate nanoscopic protein dynamics at the level of individual AZs, the role of GluKs and the impact of both on MFB plasticity and memory.

B7

Relating ligand binding and activation gating in nicotinic acetylcholine receptors

This project aims to analyze the gating behavior of nicotinic acetylcholine receptors (nAChR). Novel ACh analogs will be synthesized to be employed in confocal patch-clamp fluorometry. Simultaneous monitoring of agonist binding and receptor activation will shed light onto the complex desensitization mechanism, taking into account the specific contribution of the two structurally different binding sites. Furthermore, the role of the clustering protein rapsyn in the desensitization process will be studied.

B8

Interaction and ligand gating within Arabidopsis guard cell hormone-receptor anion-channel complex

Project B8 focuses on the guard cell expressed anion channels SLAC1 and SLAH3 that represent master switches within the drought hormone (ABA)-stimulated stomatal closure. Using super-resolution microscopy as well as FRET and FLIM applications in combination with electrophysiology, we intend to quantify and to decipher the ABA-signaling complex with spatio/temporal resolution. This approach will gain insights into the dynamics of i) drought hormone ABA recognition by the guard cell ABA-signalosome, ii) the ABA-dependent activation of SLAC1 and SLAH3, and iii)  the functional heteromeric assembly of SLAC/SLAH-type subunits.

Project Area C

GPCRs and other membrane receptors

In project area C seven projects on metabotropic membrane receptors are summarized, i.e. receptors that do not evoke their effects by opening a pore conductive for ions, but by transferring their conformational change either to other proteins or by activating an enzyme activity in the receptor itself. Projects C1 to C6 comprise projects on the function of G-protein coupled receptors (GPCRs). In animals, GPCRs form the largest family of membrane receptors at all, thereby conferring highly specific sensitivities for hormones and neurotransmitters. GPCRs mediate their effects by activating heterotrimeric G-proteins, which in turn activate or inhibit downstream effectors including enzymes and ion channels. Because GPCRs do not directly alter an ion conductance, measurement of their activation time course is more complicated compared to ligand-gated ion channels.

C1

Spatial organization and dynamics of GPCR signaling as revealed by single-molecule and super-resolution microscopy

G protein-coupled receptors (GPCRs) constitute the largest family of receptors for hormones and neurotransmitters and represent major pharmacological targets. In this project, we are using high-end optical methods such as single-molecule microscopy and super-resolution imaging (dSTORM) to investigate the organization of GPCRs in dynamic nanodomains on the surface of living cells. We expect these experiments to lead to a deeper understanding of the basic mechanisms of GPCR signaling, which might pave the way to innovative and more specific pharmacological therapies for a wide range of human diseases.

C2

How does receptor dynamic influence ligand residence time and ligand efficacy at adenosine receptors

Ligand receptor interaction is often simply seen as a binding event and neglects the conformational dynamic of the target protein and its influence on ligand binding or the efficacy of the ligand. The central question within this project will be to address conformational dynamic of a receptor and monitor ligand binding with high kinetic resolution in living cells at the same time. We will use a fluorescence resonance energy transfer (FRET) based approach to measure ligand on/off-rates and receptor activation/deactivation in real-time to obtain ligand residence time information and ligand efficacy data in living cells.

C3

FRET-based monitoring of Adhesion class G protein-coupled receptor activity

Stimulus modality and signal transduction events of G protein-coupled receptors of the Adhesion class (aGPCR) are poorly defined. Previous work suggests that aGPCRs sense mechanical signals, possibly through intramolecular distance changes between extracellular and transmembrane receptor portions. This project will use FRET measurements to optically quantify such changes upon ligand exposure, and test artificially elongated aGPCR variants for altered receptor activity in an established Drosophila model. Lastly, FRET sensor constructs will be employed to assess the effect of human mutations on aGPCR distance changes.

C4

Kinetics of metabotropic glutamate receptors

The activation time among G protein-coupled receptors (GPCRs) seems to vary by more than five orders of magnitude, whereupon methodological reasons severely limit any analysis. Optimized systems will be developed to accurately measure the activation kinetics of metabotropic GPCRs, including light-induced activation by concentration jumps evoked by either caged agonists or a piezo device as well as photosensitive tethered agonists. The readout for receptor activation will be Förster resonance energy transfer from receptor constructs with appropriate fluorophores. The data will be analyzed by Markovian models.

C5

Real-time imaging of µ-opioid receptor phosphorylation and dephosphorylation

We have recently demonstrated that phosphorylation of the µ-opioid receptor (MOR) in mouse brain in vivo is regulated by drug-selective engagement of distinct G protein-coupled receptor kinases (GRKs). In this proposal we will (I) establish novel FRET-based measurements of the interaction of GRK2, GRK3, GRK5 and GRK6 with MOR, (II) develop FRET-based measurements of the interaction of MOR with different G protein-coupled receptor phosphatases (GRPs) such as PP1α, PP1β and PP1γ, and (III) utilize newly generated phosphosite-specific nanobodies to directly visualize the cellular locus of MOR dephosphorylation using super-resolution microscopy.

C6

Deciphering fast intra- and intermolecular dynamics of G protein-coupled receptors by Fluorescence (Cross) Correlation Spectroscopy

This project aims to analyze the structural dynamics of G protein-coupled receptor (GPCR) activation. We will investigate the hypothesis that there are several rapid (< millisecond) activation steps that together constitute the activation dynamics of GPCRs, and that ligands can influence these dynamics in distinct ways. We intend to resolve these rapid steps with a combined FRET-FCS approach (Fluorescence Resonance Energy Transfer and Fluorescence Correlation Spectroscopy). Advanced FRET sensors will help to delineate the individual elements of the different activation states and learn about the kinetics of their transitions.

C7

Signaling mechanism, subcellular localization and regulation of guanylyl cyclases A and B, the receptors for atrial and C-type natriuretic peptides

The cardiovascular actions of atrial (ANP) and C-type natriuretic peptides (CNP) are mediated by two transmembrane cyclic GMP forming guanylyl cyclase (GC) receptors, GC-A and GC-B. To characterize the mechanism of ligand-dependent activation of cGMP production by these receptors we will use a FRET-FlAsH approach and visualize the dynamics of ligand-induced conformational changes in living cells. In addition we will apply single-molecule microscopy and super-resolution imaging to compare the distinct subcellular localizations of GC-A and GC-B in healthy and hypertrophied cardiomyocytes.

Project Area Z

Central Projects

Besides the administrative project two other central projects are planned that have been designed to cover specific needs of the CRC/TR for the analysis and the management of scientific data. These projects reflect the needs for extensive computer-based analysis of experimental data and their management to guarantee access to the data during the running of the CRC/TR and thereafter.

DATA MANAGEMENT

Integrative Data management and processing

The aim of this project is to design, implement, and maintain a central software platform to store, manage, share, and process data of all CRC/TR projects. The platform will ensure reproducibility and sustainability of research results. It will also allow for an interactive access and will enable a systematic analysis of the large and heterogeneous data. Thus, this project will not only provide participating scientists with a tool to organize and analyze their data, but also foster the exchange of tools and the sharing of knowledge.

COORDINATION

Central administration and project coordination

The aim of this project is the coordination of all activities of this CRC/TR including administration of organizational tasks (central management of budget and staff, reports, gender equality, public relations, establishment of a concept for structured early career support etc.), as well as an efficient communication (internal and external events, meetings and workshops) between all members of the CRC/TR at both locations.